Header

Hauptnavigation

Rana Plaza – 11 Jahre später

Kleine Schritte für eine bessere Textilindustrie

rana plaza naeherin fadenspulen

Am 24. April letzten Jahres haben wir das traurige Jubiläum des Fabrikeinsturzes im Rana Plaza in Bangladesch reflektiert, bei dem 1.135 Menschen ihr Leben verloren und 2.438 verletzt wurden. Dieses Ereignis hat weltweit die Aufmerksamkeit auf die dringende Notwendigkeit gelenkt, die Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie zu verbessern.

Ein weiteres Jahr später möchten wir jedoch nicht nur auf die Vergangenheit zurückblicken, sondern auch die positiven Entwicklungen hervorheben. Wir möchten die Aufmerksamkeit auf die Massnahmen lenken, die Unternehmen wie Manroof leisten, um einen Beitrag zu einer ethischeren Textilindustrie zu leisten. 

Obwohl Manroof bisher keine Produkte in Bangladesch hergestellt hat, zeigen wir, dass auch kleine Schritte einen Unterschied machen können. Durch eine sorgfältige Überprüfung der Arbeitsbedingungen in «risk countries» und eine enge Zusammenarbeit mit den Herstellern setzt Manroof einen bescheidenen, aber bedeutenden Standard für soziale Verantwortung in der Branche. Wie wir unsere Sorgfaltspflicht erfüllen und wie unser Fabrik Monitoring aussieht, erzählen wir hier. 

Hast du Fragen zu diesem Thema? Unsere CSR-Managerin, Pasqualina Bosco, steht Ihnen gerne zur Verfügung unter pb@manroof.ch.

WE CARE