Taschen aus dem Katharinen-Turm
Der Katharinen-Turm verschwindet, doch seine Botschaft lebt weiter: Aus dem Banner entstehen Upcycling-Taschen – nachhaltig und voller Geschichte.
Manchmal steckt in einer Tasche mehr, als man denkt. Manroof durfte in Kooperation mit dem Verein Katharinen-Turm ein ganz besonderes Projekt in Zürich umsetzen: Der Katharinen-Turm, ein temporäres Kunstwerk beim Fraumünster, wird abgebaut. Doch seine beeindruckenden Banner werden nicht entsorgt, sondern in nachhaltige und limitierte Taschen und Etuis verwandelt.
Ein Turm voller Geschichten
Der Katharinen-Turm ist eine Hommage an Katharina von Zimmern, die als Äbtissin vor 500 Jahren einen Bürgerkrieg in Zürich verhinderte. Auf dem Banner des Turms stehen zudem die Namen von 500 Frauen, die sich damals wie heute für Zürich engagiert haben. Jetzt wird der Turm abgebaut, aber seine Botschaft lebt weiter.
Upcycling für die Zukunft
Der Bannerstoff wird anschliessend in Zusammenarbeit mit dem Verein Katharinen-Turm und der Schweizer Sozialfirma Kokoté zu exklusiven Taschen verarbeitet. Jede ist ein Unikat – gefertigt aus recyceltem Material, mit viel Liebe und einer inspirierenden Geschichte.
Der Stoff ist limitiert, und die Taschen sind somit nur bis spätestens Mitte Januar 2025 (oder solange das Material reicht) hier vorbestellbar. Wer sich ein Stück Geschichte sichern möchte, sollte schnell zugreifen. Die Taschen sind nicht nur praktisch, sondern auch ein Statement für eine zukunftsorientierte Kreislaufwirtschaft.
Hol dir deine Upcycling-Tasche und trage die Botschaft des Katharinen-Turms in die Welt. Mehr Infos findest du auf der Crowdify-Projektseite.
Links zum Thema
Crowdify Projektseite | katharinenturm.ch | Manroof Taschen